Who run the world? Girls!

Für mich braucht der International Women’s Day kein festes Datum. Ich habe jeden Tag mit klugen, fabelhaften Freundinnen und Kolleginnen zu tun, die ich feiere! Für die März-Kolumne habe ich mir Extra-Support von drei inspirierenden Frauen geholt.

Ob ein kurzes oder langes Telefonat mit meiner Mami, eine Sprachnachricht meiner besten Freundin mit einem Update oder stundenlange Brainstormings mit meinen Kolleginnen – ich könnte die Liste ewig weiterführen. Ich bin sehr dankbar für die Frauen in meinem Leben, die mich prägen und mich jeden Tag aufs Neue wieder überraschen. Es sind Frauen, die mit ihrem Charme, ihrer Klugheit, ihrer Empathie alles in den Schatten stellen können. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie machen würde. Am 8. März wird jedes Jahr der International Women’s Day zelebriert und zugleich ist es auch noch ein gesetzlicher Feiertag in Berlin – ich finde es wichtig, diesen Tag dick und fett im Kalender anzustreichen. Aber noch wichtiger ist es, auch an jedem anderen Tag im Jahr Frauen hochleben zu lassen und zu supporten. Und Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten (Gender-Pay-Gap, Care-Arbeit und Co.) nicht außer Acht zu lassen – denn das ist alles andere als feierlich.

Was würdest du deinem Jüngeren Ich gerne sagen wollen?

Als ich die Antworten der drei famosen Kess-Ladies Arzu, Stella und Natalia zu dieser Frage gelesen habe, musste ich zustimmend nicken und es hat mich zudem nachdenklich gestimmt, wie ähnlich sich (viele) Frauen in diesem Punkt sind. „Lebe mehr im Hier & Jetzt“, „Hör weniger darauf, was andere sagen“, „Mach dir weniger Sorgen“, „Sei selbstsicher“ – diese Sätze könnten auch von mir stammen. Es sind die gleichen Themen, die gleichen kleinen und großen Fragen, mit denen man konfrontiert ist. Nun mit ein bisschen mehr Lebenserfahrung kann ich zurückblicken und würde mir wünschen, dass sich davon schon früher einiges manifestiert hätte. Weil ganz ehrlich: Wir sind alle Queens und sollten das auch selber sehen!

Was liebst du daran, eine Frau zu sein?

Auch bei dieser Frage sind wir vier uns mehr als einig: Wir sind komplex – wir können heute zart und morgen hart sein. Wir können uns gut in andere hineinversetzen, sind empathisch, wir passen sicherlich nicht in die eine Schublade, in die man manchmal gesteckt werden möchte. Unsere Vielseitigkeit ist eine absolute Superpower. Dessen sollte und darf man sich bewusst sein. Ich würde mir wünschen, dass es eines Tages nicht mehr nötig sein wird, sich diese Fragen zu stellen. Weil die Kinder der nächsten Generationen mit einem anderen Selbstverständnis und einem selbstbewussteren Blick in den Spiegel gucken können. Jungen und Mädchen, die sich nicht von anderen vorgeben lassen, wie Schönheit auszusehen hat. Sondern selber entscheiden, was sie an sich lieben.

Was macht dich stark? Was gibt dir einen Push?

Es kann ein Lächeln auf der Straße, ein Zuspruch im Job, ein cooles Outfit oder ein gutes Make-up sein, das mich selbstbewusst macht. Das ist nicht jeden Tag der Fall – muss es auch nicht. Aber diese Kleinigkeiten können für mich dennoch ausschlaggebend dafür sein, dass ich mich gut fühle. Nicht umsonst heißt es doch auch: „Ich fühle mich wohl in meiner Haut“. Und meine Haut und ich lieben im Moment bunten Eyeliner, den ich mir easy mit dem Eyeshadow „Sparkle Sapphire“ aus dem „Brown Eyes“-Tower geschminkt habe. Dafür einfach einen Lidschattenpinsel mit einem Setting-Spray anfeuchten, Farbe aus dem Eyeshadow-Tower aufnehmen und in der gewünschten Intensität und Breite den Strich am oberen Wimpernkranz ziehen. Ich liebe dieses farbige Highlight beim Make-up! Macht mir sofort gute Laune. Den Rest des Looks halte ich schlicht mit dem Duo-Stick „Peach + Champagne Glow“, meiner geliebten „Day Mascara“ und die Lippen pflege ich mit dem Triple Tint Lip Balm in der Nuance „Naked“. Für manche ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit, die man im Alltag ändern kann – zum Beispiel im Tages-Make-up. Aber ich finde: Es lohnt sich!

FÜR MEINEN LOOK HABE ICH DIESE PRODUKTE VERWENDET

Brown Eyes

Sold out

Duo Stick

Peach

Sold out

Naked

Sold out

Black

Sold out

Du willst wissen, was Arzu, Stella und Natalia daran lieben, eine Frau zu sein?
Dann schau dir unser Women's Day Video an!

Kommentar schreiben

Alle Kommentare werden moderiert, bevor sie veröffentlicht werden.